Volkan Baydar
Vocals
Vocals
Volkan Baydar

Volkan Baydar, Sohn türkischer Eltern, spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Klavier und fing früh an, eigene Songs zu schreiben. Über die Annonce einer Soulband in einer Hamburger Szene-Zeitschrift, die einen Sänger suchte, lernte er den Pianisten und Songwriter Vince Bahrdt kennen.

1992 gründeten Vince und Volkan die Pop-Gruppe Orange Blue. Volkan arbeitete als Taxifahrer und Musicaldarsteller, Vince als Mädchen für alles bei einer Produktionsfirma. Volkan zog nach New York, wo er Klavier spielte und Schauspielunterricht nahm. 2000 veröffentlichten Orange Blue erfolgreich ihr Debütalbum. Ihre zweite Single war Teil des Soundtracks des Walt-Disney-Films Dinosaur. Mittlerweile hat das Pop-Duo über eine Million Tonträger verkauft.

2009 und 2010 arbeitete Volkan an einer Albumproduktion Soul Initiation, für die er zu Orchesteraufnahmen nach New York reiste. Das Album wurde aber nicht veröffentlicht. 2009 sang er außerdem zur Kampagne New 7 Wonders of Nature den Titelsong Another Time, der von Harold Faltermeyer produziert wurde.

Am 1. Juni 2012 veröffentlichte Volkan seine erste Solosingle Raum schaffen, die auch in dem gleichnamigen Album enthalten sein wird, welches im Herbst 2012 erschien. Das Album markierte den Weg vom Duettpartner weg hin zum Solokünstler, der seine Texte, Kompositionen und Arrangements selbst verfasst.

Volkan ist von Anfang an Sänger der Party-Band Blue Café aus Hamburg.